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Swiss Open Systems User Group

Statuten

  1. Name

    Die Swiss Open Systems User Group (/ch/open) ist ein Verein im Sinne von Art. 60-79 ZGB.

  2. Zweck

    Zweck des Vereins ist die Erhaltung und Verbreitung von offenen Systemen, Normen und Daten in der Schweiz. Mit der Erhaltung von offenen Systemen, Normen und Daten leistet /ch/open einen Beitrag zur Erhaltung von digitalen Kulturgütern in der Schweiz und fördert die nachhaltige Entwicklung im digitalen Bereich.
    Der Verein hat keinen kommerziellen Zweck.

  3. Tätigkeit

    Der Verein versucht sein Ziel unter anderem zu erreichen durch:

    1. Vermittlung von Fachinformationen
    2. Zusammenarbeit mit internationalen und schweizerischen Organisationen
    3. Bildung von Arbeitsgruppen für besondere Problemstellungen
  4. Mitgliedschaft

    Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden.

    1. Einzelmitglieder

      Das Einzelmitglied ist eine natürliche Person, die sich den Vereinszielen verbunden fühlt.
      In Ausbildung befindliche Personen werden auf Antrag und gegen Vorweisung einer Legitimation als Studentenmitglieder aufgenommen. Einzelmitglieder können per Beschluss der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

    2. Kollektivmitglieder

      Das Kollektivmitglied ist eine juristische Person, die sich den Vereinszielen verbunden fühlt. Es benennt eine Kontaktperson, an welche die an alle Mitglieder gerichtete Korrespondenz in einfacher Ausfertigung gesandt wird.
      Alle Mitarbeiter von Kollektivmitgliedern geniessen die gleichen Vergünstigungen wie Einzelmitglieder. Eine Kollektivmitgliedschaft ist beschränkt auf einen Geschäftssitz.

    3. Sponsormitglieder

      Sponsormitglieder sind Kollektivmitglieder, welchen zusätzlich das nicht exklusive Recht eingeräumt wird, das Attribut "Sponsormitglied /ch/open" zu Werbezwecken einzusetzen.
      Der Vorstand kann Sponsormitgliedern besondere Vorrechte einräumen.

    4. Allgemeines

      Der Vorstand beschliesst über Aufnahme und Ausschluss eines Mitglieds. Dieser Beschluss kann innert Monatsfrist beim Vorstand zuhanden der Mitgliederversammlung angefochtenwerden.

      Der Austritt ist dem Vorstand einen Monat im voraus schriftlich mitzuteilen. Erfolgt der Austritt nicht auf Ende eines Kalenderjahres, dann wird der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr nicht zurückerstattet respektive er gilt als geschuldet.

      Ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglieder verlieren mit der Beendigung der Mitgliedschaft alle mit der Mitgliedschaft erworbenen Rechte sowie jeden Anspruch auf das Vereinsvermögen.

      Die Rechte der Mitglieder bestehen im Stimm- und Wahlrecht bei Abstimmungen.
      Die Mitglieder sind gehalten, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und die Ziele des Vereins zu unterstützen.

    5. Beiträge

      Einzelmitglieder bezahlen einen Mitgliederbeitrag von Fr. 100.- pro Jahr, Studentenmitglieder bezahlen Fr. 20.- pro Jahr, Kollektivmitglieder bezahlen Fr. 450.- pro Jahr und Sponsormitglieder Fr. 1000.- pro Jahr. Ehrenmitglieder sind von der Bezahlung eines Beitrages befreit.

      Mitglieder, die nach zweimaliger Mahnung ihren Jahresbeitrag nicht bezahlen, werden aus dem Verein ausgeschlossen.

    6. Haftung

      Für die finanziellen Verbindlichkeiten des Vereins haftet ausschliesslich das Vereinsvermögen. Jede persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

    7. Mitgliedschaft bei anderen Organisationen

      Der Verein kann Kollektivmitglied bei anderen Organisationen werden, die ähnliche Ziele verfolgen. Die Mitgliederversammlung entscheidet über den Beitritt.
      Der Verein fördert die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen mit ähnlichen Zielen durch Anreize wie gegenseitige Links auf der Homepage oder Teilnahme an Veranstaltungen zu Mitgliederkonditionen.

  5. Organisation

    Die Organe des Vereins sind

    1. die Mitgliederversammlung
    2. der Vorstand

    Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen.

  6. Mitgliederversammlung

    Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand mindestens einmal im Jahr einberufen. Jedes Mitglied hat das Recht, jederzeit Vorschläge für die Traktandenliste zu machen. Vorschläge, welche vor dem Versand der Einladung zur Mitgliederversammlung beim Vorstand eintreffen, werden behandelt.

    Die Einladung zur Versammlung hat unter Bekanntgabe der Traktandenliste wenigstens 14 Tage vor dem angesetzten Termin zu erfolgen.

    Jedes Einzelmitglied hat eine Stimme, jedes Kollektivmitglied hat 3 Stimmen.

    Die Mitgliederversammlung fasst Beschlüsse mit einfachem Mehr der abgegebenen Stimmen.
    Der Vorstand kann zusätzlich zur Mitgliederversammlung eine briefliche oder elektronische Abstimmung zulassen. Diese Stimmen sind vorgängig zur Mitgliederversammlung abzugeben. Der Vorstand beschliesst über die Vorgehensweise einer solchen Stimmabgabe.

  7. Der Vorstand

    Der Präsident sowie die übrigen Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr, die Wiederwahl ist möglich. Der Vorstand besteht mindestens aus dem Präsidenten und dem Kassier.

    Der Vorstand konstituiert sich im Übrigen selbst.

    Der Verein wird rechtskräftig vertreten durch die Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes.

    Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Er fasst seine Beschlüsse mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder. Bei Stimmengleichheit kommt dem Präsidenten der Stichentscheid zu.

  8. Revisoren

    Die Revisoren prüfen die Jahresrechnung und erstatten hierüber schriftlich Bericht zuhanden der Mitglieder.
    Die Revisoren werden durch die Mitgliederversammlung für die Dauer von einem Jahr gewählt.

  9. Statutenänderungen

    Die Statuten können von der Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen geändert werden.
    änderungen der Mitgliederbeiträge bedürfen lediglich des einfachen Mehrs.

  10. Auflösung des Vereins

    über die Auflösung des Vereins sowie die Verwendung des Vereinsvermögens beschliesst die Mitgliederversammlung mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Auflösung des Vereins wird das nach Liquidation der Verbindlichkeiten verbleibende Vereinsvermögen einer gemeinnützigen Institution mit ähnlichem Zweck gespendet.

  11. Schlussbestimmungen

    Diese Statuten ersetzen alle früheren Versionen und treten am 1. Januar 2013 in Kraft.

Letzte Änderung:  23.08.2013

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